Okt 10

Torsten Ahlemeyer

Zaubern mit dem SQL-Server

Zaubern mit dem SQL-Server von Torsten Ahlemeyer


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Torsten Ahlemeyer mit dem Titel „Zaubern mit dem SQL-Server" anlässlich der SQLdays 2023.

Datensätze lassen sich plötzlich nicht mehr löschen? Verwirrenderweise sind Indizes wie von Geisterhand angelegt worden, obwohl in dem Skript kein „CREATE INDEX" vorkommt? Das simple Umstellen von JOIN-Reihenfolgen beschleunigt die Abfrage um ein Vielfaches? Eine Query wird seit Jahren mit demselben Abfrageplan ausgeführt und ohne strukturelle (oder auch inhaltliche) Anpassung ändert sich plötzlich das Laufzeitverhalten drastisch? Ich habe einige dieser auf den ersten Blick unerklärlichen Phänomene bei meinen Kundeneinsätzen gesammelt und zu einer magischen Session voller Klassiker wie die berühmten „cups and balls" verarbeitet. Auf der Bühne wird aktiv gezaubert. Wer möchte kann sich einfach zurücklegen und sich verzaubern lassen – oder aktiv miträtseln und versuchen hinter die Geheimnisse auf der Bühne und in meinen Skripten zu kommen. Doch anders als die großen Magier verrate ich am Ende zumindest für die T-SQL-Effekte die Tricks, die technische Wirkungsweise und gebe Tipps zur Ausnutzung oder Verhinderung dieser Situationen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.